Loading color scheme



JMD Porträt I: Selbstbewusst, siegreich, smart – Dürfen wir vorstellen, SAMIRA!

Heute möchten wir Ihnen von Samira berichten. Einer jungen Frau, die durch viel Fleiß, Engagement und Mut ihren Weg geht:

Samira ist 21 Jahre alt, kommt aus Afghanistan und lebt in Syke.

Als Samira damals, 2016, nach ihrer Flucht in Deutschland ankam, lebte sie zunächst in einer Asylbewerberunterkunft in Twistringen, bezog dann jedoch kurze Zeit später mit ihrer Familie eine eigene Wohnung in Bruchhausen-Vilsen.

Im selben Jahr begann die junge Afghanin Deutsch zu lernen. 2018 folgte dann bereits der Hauptschulabschluss im Gymnasium Bruchhausen-Vilsen. Im Anschluss daran besuchte Samira eine Sprachförderklasse der BBS Syke, wo sich auch ihr Weg mit dem Jugendmigrationsdienst (JMD) des Diakonischen Werkes erstmals kreuzte.

Zur Berufsorientierung absolvierte Samira Praktika bei einem Kinder- und einem Frauenarzt. Unmittelbar nach dem Ende des Sprachförderunterrichts begann sie im August 2019 eine Ausbildung zur Pflegeassistentin, die sie im Juli 2021 mit einem Diplom abschließen wird.

Nach der Ausbildung wird Samira einen B2 Integrationskurs beginnen, um im Anschluss daran eine Ausbildung zur OP-Assistentin machen zu können.

Der JMD des Diakonischen Werkes, so sagt sie, habe sie bei Fragen und Problemen stets und direkt mit Hilfsangeboten unterstützt. „Wenn ich etwas nicht verstanden habe, kam ich zum JMD“, so die junge Frau. Der JMD unterstützte Samira bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche und stand ihr auch während ihrer Zeit in der Sprachförderklasse an der BBS helfend zur Seite.

Samira ist es wichtig, dass die Hilfsangebote des JMD bestehen bleiben, um noch viele weitere junge Menschen bei ihrem schwierigen Weg zu unterstützen. „Wir brauchen Sie für unsere Integration in Deutschland“, sagte sie am Ende unseres Gesprächs.

Wir sind beeindruckt von Samiras Geschichte und wünschen ihr auf ihrem weitern Weg den größtmöglichen Erfolg!

Kontakt:

   Diakonisches Werk Diepholz-Syke-Hoya
Melanie Prieler
Herrlichkeit 2, 28857 Syke
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

   Diakonisches Werk Diepholz-Syke-Hoya
Sarah Frerking
Postdamm 4, 49356 Diepholz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!