Loading color scheme



JMD Porträt III: Tida – Eine starke Frau mit Kind setzt sich immer wieder neue Ziele

Tida kommt gebürtig aus Guinea. Sie ist 23 Jahre alt, ist seit 2016 in Deutschland und lebt heute in Syke.

Am 04. Dezember 2016 betrat Tida nach einer langen beschwerlichen Flucht aus Guinea das erste Mal deutschen Boden.

Bereits während ihres Aufenthalts in der Erstaufnahmeeinrichtung in Bramsche begann Tida ihren ersten Deutschkurs.

Am 02. Februar 2017 zog die junge Frau in eine Wohnungslosenunterkunft der Stadt Syke, weil sie in dieser Kommune zugeteilt wurde. Kurze Zeit später folgte ein Einstiegssprachkurs bei der Volkshochschule Syke.  Anschließend nahm Tida an der AIM-Maßnahme (Arbeit und Integration für Migranten) am ifap (Institut für angewandte Pädagogik) teil.

Im Jahr 2018 erhielt Sie ihren Aufenthaltstitel und absolvierte noch im selben Jahr Praktika in der Altenhilfe und in einem Friseursalon. 

Am 21. Januar 2019 brachte Tida ihren Sohn Foday zur Welt.

Im Mai 2020 zog die junge Mutter schließlich mit ihrem Baby in ihre erste eigene Wohnung in Syke. Im September desselben Jahres begann Tida ihren Hauptschul-Kurs bei der Syker Volkshochschule.

Tida wünscht sich im Anschluss eine Ausbildung zur Pflegeassistentin zu machen und steht dafür derzeit auf der Warteliste. Wir drücken die Daumen, dass die fleißige und starke junge Frau bald ihren Wunschausbildungsplatz bekommt!  

Der Jugendmigrationsdienst, so berichtete Tida uns, habe sie über die Jahre hinweg stets bei verschiedensten Problemlagen unterstützt. Ob Ausweisverlängerungen, die Kommunikation mit dem Jobcenter, Umzug oder Ausbildungsplatzsuche, das Team des JMD war zu jeder Zeit für sie ansprechbar und unterstützte sie in allen Lebenslagen, so die junge Frau.

Tida hat uns mit ihrer Stärke und ihren Mut von Beginn an beeindruckt. Wir sind davon überzeugt, dass sie erfolgreich ihren Weg gehen wird und wünschen ihr für die Zukunft das aller Beste!

 

Kontakt:

   Diakonisches Werk Diepholz-Syke-Hoya
Melanie Prieler
Herrlichkeit 2, 28857 Syke
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

   Diakonisches Werk Diepholz-Syke-Hoya
Sarah Frerking
Postdamm 4, 49356 Diepholz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!