„Deine Suchtexperten“
Neuer YouTube –Kanale zum Thema Sucht online

Neben dem Beratungsangebot vor Ort bei den Mitarbeitern der Fachstellen in Diepholz (Postdamm 4) und Sulingen (Amselweg 6) gibt es jetzt noch eine weitere Möglichkeit sich rund um das Thema „Sucht“ zu informieren: Gemeinsam mit der Diakonie in Niedersachsen wurde der neue YouTube-Kanal: „Deine Suchtexperten“ entwickelt.

Was hilft gegen Glücksspielsucht? Macht Kiffen dünn? Wie erkenne ich, ob ich süchtig bin? YouTube-Nutzer finden auf dem Kanal „Deine Suchtexperten“ Antworten zu diesen und weiteren Suchtfragen. Auf dem Kanal greifen die Suchtberater unter anderem über Glücksspielsucht, Cannabis- und Alkohol-Konsum auf und erteilen Ratschläge ab wann es sinnvoll ist, eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

In ein- bis achtminütigen Videos werden wöchentlich mehrfach Fragen zu den unterschiedlichen Themen beantwortet. Damit wird eine Erstberatung und Information zu Suchtfragen mittels einer der am meisten genutzten Suchmaschinen ermöglicht, über die sich insbesondere jüngere Internetnutzerinnen und -nutzer informieren.

Das Projekt wurde durch die Hanns-Lilje-Stiftung und die Heinrich-Dammann-Stiftung finanziell gefördert.

Weitere Informationen beim Diakonischen Werk Diepholz – Syke-Hoya unter 05441 – 987920.