Präventionsveranstaltungen im Landkreis Diepholz

Schuldenprävention und Finanzkompetenz

Präventionsveranstaltungen im Landkreis Diepholz - Schuldenprävention und Finanzkompetenz

Die Verschuldung junger Menschen in Deutschland liegt auf einem hohen Niveau. Wir tun etwas dagegen, seien Sie mit dabei!

Besonders junge Menschen durchleben schnelle Trends und sind dabei in ihren Konsumentscheidungen leicht zu manipulieren. Da ist z.B. der Traum vom neuesten Smartphone, dem eigenen Auto, der ersten Wohnung oder coolen Klamotten.

Schuldenprävention und Vermittlung von Finanzkompetenz sind daher wichtige Themen unserer Schuldnerberatung. Seit einigen Jahren führen wir Präventionsveranstaltungen in Schulen, in Jugendgruppen und Maßnahmen der Jugendberufshilfe durch.

Unsere Ziele:

• Junge Menschen entwickeln ein Bewusstsein für das Problem Schulden.
  • Sie wissen um Kosten- und Schuldenfallen.
  • Sie erlangen eigene Finanzkompetenz.
  • Unsicherheiten und Naivität in Bezug auf Geldgeschäfte werden abgebaut.
  • Sie sind sensibilisiert für die Manipulation durch Werbung.
  • Sie reflektieren das eigenen Konsumverhalten.

Um dies zu erreichen, arbeiten wir in der Prävention mit dem “FinanzFührerschein”, einem jugendgerechten Konzept zur Vermittlung von Finanzkompetenz. Den “FinanzFührerschein” erhält, wer eine Prüfung besteht, die ähnlich wie eine echte Führerscheinprüfung gestaltet ist. Daneben bieten wir auch individuelle Präventionsveranstaltungen an, deren Inhalte, Methoden und Umfang mit der zuständigen Lehrkraft auf das Vorwissen und Alter der Teilnehmer abgestimmt werden kann.
Haben Sie Interesse an dem Thema oder wollen Termine für eine Veranstaltung vereinbaren, dann melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail. Die Veranstaltungen sind in der Regel kostenlos.

Kontakt: Stefan Gövert, Herrlichkeit 2, 28857 Syke, Tel. 04242 168711